Suchtselbsthilfe-Netzwerk.de Foren-Übersicht Suchtselbsthilfe-Netzwerk.de
Dieses Forum wendet sich an ehemals Suchtmittelabhängige, Interessierte und Freunde des Netzwerk www.gesundheit-sport-erlebnis.de. Es wurde erstellt inZusammenarbeit mit der Selbsthilfegruppe www.proVita-koeln.de und dem Reha-Zentrum "Franzstr."SKM Köln

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
    Portal   Index 

Forumsstruktur

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Suchtselbsthilfe-Netzwerk.de Foren-Übersicht -> Feedbacks und Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jörg
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.12.2005, 21:39    Titel: Forumsstruktur Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da das Forum noch im Aufbau ist möchte ich mit diesem thread allen (na gut so viel sind es noch nicht) die bereits angemeldet sind die Gelegenheit geben Wünsche zu äußern bezüglich der Forenthemen. Jürgen hat ja gerade schon angefangen ein paar Foren zu eröffnen.

Ich mach dann gleich mal den Anfang mit ein paar Vorschlägen bezüglich der Überkategorien (da haben wir ja bis jetzt nur eine: "Allgemeines").
Da das Thema natürlich mit Sucht zu tun hat, sollte es eine Hierarchie geben, die speziell das Thema Sucht behandelt. Gerade die, die frisch clean sind und noch alles aufbauen müssen könnten hier ihre Probleme mit Sucht, Suchtdruck, vielleicht auch Rückfall, usw. kund tun.

Zum zweiten geht es natürlich hier auch um das Netzwerk und die Aktivitäten des Netzwerkes. Hier könnten Ankündigungen, Erlebnisberichte, neue Erfahrungen, usw. rein

Als drittes hätt ich gern einen "Off-Topic Bereich". Einfach ein Bereich der nichts direkt mit Sucht oder Netzwerk zu tun hat, sondern in dem alle diskutieren können was Ihnen gerade aufn Herzen liegt.
Fänd ich für mich auch interessant da ich nicht mehr in der Situation bin mir um Suchtdruck oder ähnliches Gedanken machen zu müssen , ja sogar 99% des Tages schon vergessen hab das ich auch mal ein Junky war. Dennoch gibt es immer wieder Situationen die für mich anders sind wie bei "Nicht-Exjunkies", da ich einfach eine andere Geschichte habe. Genau deshalb kann ich über manche Sachen besser mit jemand reden der eine ähnliche Geschichte hatte, ohne das die Geschichte selbst das Thema ist .

Ich hoffe hier kommen noch ein paar Vorschläge von eurer Seite.

Bis dann

Jörg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jürgen
Forumsverantwortlicher

BeitragVerfasst am: 19.12.2005, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

finde ich gut! richte mal ein und ordne mein hemen dann darunter.

liebe grüße und stelle die uhr mal richtig ein, oder muß ich dass machen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jörg
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.12.2005, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jürgen,

ich warte erstmal noch auf ein paar weitere Vorschläge. Wir können das ja Mittwoch, Donnerstag dann nochmal diskutieren.
Die Uhrzeit im Forum ist richtig eingestellt. Bei mir wird auch alles richtig angezeigt. Vielleicht liegts an deinem PC. Können wir uns auch am Mi/Do mal ansehen.
markus
Gast

BeitragVerfasst am: 19.12.2005, 22:25    Titel: Themen Antworten mit Zitat

Hey,

ich würde Vorschlagen, bei den Themen über Sucht, sollte es nach Abstinenz-Jahren Foren eingerichtet werden, z.B. mitten drin in der stationäre therapie, nach der Therapie bis zu einem Jahr, one between five und der letzte wäre dann old cleaner.

Auch ich habe kein Bedürfniss mehr so oft (eher sehr selten) über Suchtgedanken oder dazugehöriges zu quatschen, deshalb fühle ich mich zu letzten Katergorie zugehörig.

Ich würde auch Smalltalk führen oder etwas gesellschaftliches oder politisches oder Kochrezepte austauschen, .
Gerne würde ich dafür Moderator werden, aber auch noch für ein anderes Forum.
Jörg
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.12.2005, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, so ähnlich hab ich mir das auch gedacht. Wir sind ja völlig frei mit den Themen und schließlich geht es um das Leben an sich. Da gehören nun mal auch Kochrezepte dazu.
Das mit dem Moderator können wir gerne machen. Ich setz dich dann wenn es soweit ist. Schreib mir ne pn falls ich es vergesse.
tomek
Forumsanfänger

BeitragVerfasst am: 20.12.2005, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

hi leute
Das Forum ist ja schon echt gut geworden
wenn ich was machen kann sagt bescheid
Gruß Thomas
Jörg
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.12.2005, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi tokek,

ja du kannst was machen :
http://www.suchtselbsthilfe-netzwerk.de/forum/viewtopic.php?t=12
Danke für das Angebot
fifi
Forumsblume
Forumsblume

BeitragVerfasst am: 01.01.2006, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jörg,

der Chat ist super geworden!!
Gute Idee, vielleicht kann man sich ja dann mal etwas besser "unterhalten". Smile

LG fifi

tomek
Forumsanfänger

BeitragVerfasst am: 02.01.2006, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

hi
jo finde denn chat auch gut bin schon mal drin aber ganz alleine Wink

André Gide

Manchmal ist Schweigen der lauteste Schrei!
nicole
Forumsfrischling

BeitragVerfasst am: 06.01.2006, 14:30    Titel: Vorschlag eines Themas Antworten mit Zitat

Suchtdruck ist auf jeden Fall ein Thema. wobei ich immer das Gefühl habe das es ein stillschweigendes Thema ist.
Eben ein Tabu Thema.

Shocked

Noch eines wäre das ständige "immer das Beste geben zu müssen".

Aber ich beteilige mich auch an alle anderen Themen.

Nicole

Jörg
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06.01.2006, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Nicole,

ich glaub du bist hier versehentlich in einen falschen thread gerutscht. Wenn Suchtdruck für dich ein Thema ist (und du bist da sicher nicht die einzige) mach doch einen neuen Thread dazu auf. Dafür ist das Forum ja auch gedacht.

LG
Jörg
Jörg
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27.09.2006, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi all,

ich wollte diesen thread nochmal weiterführen, da wir inzwischen doch etwas gewachsen sind. Die jetzige Forumsstruktur wurde einmal am Anfang so festgelegt.
Natürlich ist das ein dynamisches System und kann auf eure Wünsche angepasst werden.
Also, wenn ihr Vorschläge habt bezüglich der Struktur, wenn euch irgendwas fehlt, teilt es mit.

LG
Jörg
fifi
Forumsblume
Forumsblume

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallihallo Smile

nach Ewigkeiten stumm sein, hier mal wieder ein Wort zum Sonntag - oder besser Dienstag:

Ich finde die Themen hier im Forum sind zu allgemein, ich weiß da nie, wohin ich was schreiben soll... Was ist mit den alltäglichen Probs, die wir hier doch alle kennen? Wenn differenzierter zum Beispiel "Fragen zum Thema Sucht", "substanzbezogene Suchtprobleme / Fragen", "nicht substanzbezogene Suchtthematiken" und so weiter als Überbegriffe hier stehen würden, wäre es mit Sicherheit für viele hier reingeschneite und reinschneiende leichter, seine Dinge auszusprechen. Manchmal hilft Struktur enorm. Und wir können ja nicht ständig Suchtdruck haben. Außerdem traut sich auch keiner mal richtig sich auszuweinen, wenn man nicht das Gefühl hat, sich unter Gleichgesinnten, sprich auch genauso Sensibelchen zu befinden.
Ein wichtiges Thema für mich sind auch Depressionen. Vielleicht gibt es auch andere Forenbesucher, die gerne etwas Austausch hätten, es ist aber sehr schwer, hier, wo alles so gut bewacht erscheint, seinen Thread unterzubringen... Rolling Eyes
..that's my opinion... what do you think about???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Suchtselbsthilfe-Netzwerk.de Foren-Übersicht -> Feedbacks und Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum

Impressum