| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Jörg Site Admin

|
Verfasst am: 19.12.2005, 21:39 Titel: Forumsstruktur |
|
|
Hallo zusammen,
da das Forum noch im Aufbau ist möchte ich mit diesem thread allen (na gut so viel sind es noch nicht) die bereits angemeldet sind die Gelegenheit geben Wünsche zu äußern bezüglich der Forenthemen. Jürgen hat ja gerade schon angefangen ein paar Foren zu eröffnen.
Ich mach dann gleich mal den Anfang mit ein paar Vorschlägen bezüglich der Überkategorien (da haben wir ja bis jetzt nur eine: "Allgemeines").
Da das Thema natürlich mit Sucht zu tun hat, sollte es eine Hierarchie geben, die speziell das Thema Sucht behandelt. Gerade die, die frisch clean sind und noch alles aufbauen müssen könnten hier ihre Probleme mit Sucht, Suchtdruck, vielleicht auch Rückfall, usw. kund tun.
Zum zweiten geht es natürlich hier auch um das Netzwerk und die Aktivitäten des Netzwerkes. Hier könnten Ankündigungen, Erlebnisberichte, neue Erfahrungen, usw. rein
Als drittes hätt ich gern einen "Off-Topic Bereich". Einfach ein Bereich der nichts direkt mit Sucht oder Netzwerk zu tun hat, sondern in dem alle diskutieren können was Ihnen gerade aufn Herzen liegt.
Fänd ich für mich auch interessant da ich nicht mehr in der Situation bin mir um Suchtdruck oder ähnliches Gedanken machen zu müssen , ja sogar 99% des Tages schon vergessen hab das ich auch mal ein Junky war. Dennoch gibt es immer wieder Situationen die für mich anders sind wie bei "Nicht-Exjunkies", da ich einfach eine andere Geschichte habe. Genau deshalb kann ich über manche Sachen besser mit jemand reden der eine ähnliche Geschichte hatte, ohne das die Geschichte selbst das Thema ist .
Ich hoffe hier kommen noch ein paar Vorschläge von eurer Seite.
Bis dann
Jörg |
|
| Nach oben |
|
 |
Jürgen Forumsverantwortlicher

|
Verfasst am: 19.12.2005, 21:42 Titel: |
|
|
finde ich gut! richte mal ein und ordne mein hemen dann darunter.
liebe grüße und stelle die uhr mal richtig ein, oder muß ich dass machen |
|
| Nach oben |
|
 |
Jörg Site Admin

|
Verfasst am: 19.12.2005, 21:48 Titel: |
|
|
Hi Jürgen,
ich warte erstmal noch auf ein paar weitere Vorschläge. Wir können das ja Mittwoch, Donnerstag dann nochmal diskutieren.
Die Uhrzeit im Forum ist richtig eingestellt. Bei mir wird auch alles richtig angezeigt. Vielleicht liegts an deinem PC. Können wir uns auch am Mi/Do mal ansehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
markus Gast
|
Verfasst am: 19.12.2005, 22:25 Titel: Themen |
|
|
Hey,
ich würde Vorschlagen, bei den Themen über Sucht, sollte es nach Abstinenz-Jahren Foren eingerichtet werden, z.B. mitten drin in der stationäre therapie, nach der Therapie bis zu einem Jahr, one between five und der letzte wäre dann old cleaner.
Auch ich habe kein Bedürfniss mehr so oft (eher sehr selten) über Suchtgedanken oder dazugehöriges zu quatschen, deshalb fühle ich mich zu letzten Katergorie zugehörig.
Ich würde auch Smalltalk führen oder etwas gesellschaftliches oder politisches oder Kochrezepte austauschen, .
Gerne würde ich dafür Moderator werden, aber auch noch für ein anderes Forum. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jörg Site Admin

|
Verfasst am: 19.12.2005, 22:31 Titel: |
|
|
Genau, so ähnlich hab ich mir das auch gedacht. Wir sind ja völlig frei mit den Themen und schließlich geht es um das Leben an sich. Da gehören nun mal auch Kochrezepte dazu.
Das mit dem Moderator können wir gerne machen. Ich setz dich dann wenn es soweit ist. Schreib mir ne pn falls ich es vergesse. |
|
| Nach oben |
|
 |
tomek Forumsanfänger
|
Verfasst am: 20.12.2005, 18:55 Titel: |
|
|
hi leute
Das Forum ist ja schon echt gut geworden
wenn ich was machen kann sagt bescheid
Gruß Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
Jörg Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
fifi Forumsblume

|
Verfasst am: 01.01.2006, 19:23 Titel: |
|
|
Hallo Jörg,
der Chat ist super geworden!!
Gute Idee, vielleicht kann man sich ja dann mal etwas besser "unterhalten".
LG fifi _________________ Weltfrieden und so.. |
|
| Nach oben |
|
 |
tomek Forumsanfänger
|
Verfasst am: 02.01.2006, 12:13 Titel: |
|
|
hi
jo finde denn chat auch gut bin schon mal drin aber ganz alleine  _________________ Es ist besser, für das, was man ist, gehaßt, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
André Gide
Manchmal ist Schweigen der lauteste Schrei! |
|
| Nach oben |
|
 |
nicole Forumsfrischling

|
Verfasst am: 06.01.2006, 14:30 Titel: Vorschlag eines Themas |
|
|
Suchtdruck ist auf jeden Fall ein Thema. wobei ich immer das Gefühl habe das es ein stillschweigendes Thema ist.
Eben ein Tabu Thema.
Noch eines wäre das ständige "immer das Beste geben zu müssen".
Aber ich beteilige mich auch an alle anderen Themen.
Nicole _________________ nicole |
|
| Nach oben |
|
 |
Jörg Site Admin

|
Verfasst am: 06.01.2006, 22:52 Titel: |
|
|
Hi Nicole,
ich glaub du bist hier versehentlich in einen falschen thread gerutscht. Wenn Suchtdruck für dich ein Thema ist (und du bist da sicher nicht die einzige) mach doch einen neuen Thread dazu auf. Dafür ist das Forum ja auch gedacht.
LG
Jörg |
|
| Nach oben |
|
 |
Jörg Site Admin

|
Verfasst am: 27.09.2006, 20:32 Titel: |
|
|
Hi all,
ich wollte diesen thread nochmal weiterführen, da wir inzwischen doch etwas gewachsen sind. Die jetzige Forumsstruktur wurde einmal am Anfang so festgelegt.
Natürlich ist das ein dynamisches System und kann auf eure Wünsche angepasst werden.
Also, wenn ihr Vorschläge habt bezüglich der Struktur, wenn euch irgendwas fehlt, teilt es mit.
LG
Jörg |
|
| Nach oben |
|
 |
fifi Forumsblume

|
Verfasst am: 27.02.2007, 23:41 Titel: |
|
|
Hallihallo
nach Ewigkeiten stumm sein, hier mal wieder ein Wort zum Sonntag - oder besser Dienstag:
Ich finde die Themen hier im Forum sind zu allgemein, ich weiß da nie, wohin ich was schreiben soll... Was ist mit den alltäglichen Probs, die wir hier doch alle kennen? Wenn differenzierter zum Beispiel "Fragen zum Thema Sucht", "substanzbezogene Suchtprobleme / Fragen", "nicht substanzbezogene Suchtthematiken" und so weiter als Überbegriffe hier stehen würden, wäre es mit Sicherheit für viele hier reingeschneite und reinschneiende leichter, seine Dinge auszusprechen. Manchmal hilft Struktur enorm. Und wir können ja nicht ständig Suchtdruck haben. Außerdem traut sich auch keiner mal richtig sich auszuweinen, wenn man nicht das Gefühl hat, sich unter Gleichgesinnten, sprich auch genauso Sensibelchen zu befinden.
Ein wichtiges Thema für mich sind auch Depressionen. Vielleicht gibt es auch andere Forenbesucher, die gerne etwas Austausch hätten, es ist aber sehr schwer, hier, wo alles so gut bewacht erscheint, seinen Thread unterzubringen...
..that's my opinion... what do you think about??? _________________ Weltfrieden und so.. |
|
| Nach oben |
|
 |
|