|
Suchtselbsthilfe-Netzwerk.de Dieses Forum wendet sich an ehemals Suchtmittelabhängige, Interessierte und Freunde des Netzwerk www.gesundheit-sport-erlebnis.de. Es wurde erstellt inZusammenarbeit mit der Selbsthilfegruppe www.proVita-koeln.de und dem Reha-Zentrum "Franzstr."SKM Köln
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
VFG Bonn Forumsfrischling
|
Verfasst am: 15.03.2006, 10:05 Titel: Wir suchen einen Ex-User |
|
|
Hallo Jürgen,
Du bist mir zuvorgekommen mit unserer Anfrage nach einem männlichen Ex-User für die Leitung unserer Clean-Gruppe in Bonn ... - Gestern habe ich zunächst damit zugebracht, das Forum zu "studieren" ... Es ist phantastisch!! - Für heute stand auf dem Plan, unsere "Suchanzeige" hier unterzubringen. Dass Du's schon gemacht hast, Jürgen, ist gut. Dankeschön! - Von mir hier vielleicht nur noch folgendes: Wir suchen jemanden, der stabil clean ist, - und wir suchen für möglichst bald. Die Gruppe findet Montagabends in Bonn statt. Ruft mich einfach an, wenn' s Euch ineressiert. Tel 0228 / 72 59-135 oder -136.
Schöne Grüße, Ulrike |
|
| Nach oben |
|
 |
Jörg Site Admin

|
Verfasst am: 15.03.2006, 23:31 Titel: |
|
|
Hallo Ulrike,
vielleicht hilft es bei der Entscheidungsfindung wenn du noch beschreibst was die Aufgaben desjenigen sein sollen bzw. wie die Gruppe strukturiert ist, wieviel Zeit am Montag investiert werden sollte usw. Vielleicht einfach nochmal die Gruppe und die Funktion des Gruppenleiters beschreiben.
LG
Jörg |
|
| Nach oben |
|
 |
VFG Bonn Forumsfrischling
|
Verfasst am: 17.03.2006, 16:22 Titel: |
|
|
Hallo Jörg,
ich will versuchen, auf Deine Frage(n) zu antworten:
Die Cleangruppe trifft sich ja immer montags von 19 bis 21 Uhr. Bislang war es immer so, dass die beiden Leiter sich etwas vor Gruppenbeginn getroffen haben, schon mal Kaffee gekocht und sich kurz abgestimmt haben. Wenn Ihr am Gruppenabend mit 2,5 Stunden rechnet, ist das, denke ich, realistisch.
Neben den regulären Gruppenterminen gibt es einmal im Monat unser sog. Gruppenleitertreffen von ungefähr 1,5 Stunden, an dem ich auch teilnehme. Wir besprechen Organisatorisches, aber auch Dinge, die im Zusammenhang mit der Gruppe gut oder nicht so gut laufen und vielleicht verändert werden sollen.
Ab und zu begleiten die Cleangruppenleiter auch Freizeitaktivitäten. Ideen hierfür kommen aus der Gruppe. Von Ins-Stadion-Gehen über Schlittschuhlaufen, Brunchen oder Comedy-Besuch ist da vieles denkbar.
Für die Gruppenarbeit werden insgesamt ca. 13 Stunden im Monat veranschlagt, die auch vergütet werden.
So, Jörg, und jetzt zu Deiner Frage nach der Funktion des Gruppenleiters. Wichtig ist natürlich, dass die Leiter stabil und zuverlässig sind: Sie sind da, wenn Cleangruppe ist und sorgen dafür, dass die Gruppenregeln eingehalten werden. Sie sorgen z.B. auch dafür, dass Neue ihren Weg in die Gruppe finden oder Teilnehmer, die sich nicht recht trauen, zum Zuge kommen können. Vor allen Dingen, denke ich, ist es aber auch wichtig, "echt" zu sein und sich zu bemühen, gemeinsam mit den Gruppenteilnehmern eine Atmosphäre zu schaffen, in der ehrliche oder lebendige Gespräche möglich sind.
So, und bevor ich hier jetzt immer weiter schreibe, an alle, die sich angesprochen fühlen und weitere Fragen haben, die Bitte, mich einfach anzurufen oder eine Mail zu schreiben. Auch wenn Ihr vielleicht nicht ganz sicher seid, freu' ich mich, wenn Ihr Euch meldet.
Und noch 'was: Niemand verlangt von Euch, dass Ihr perfekt seid! ...
Schöne Grüße, Ulrike |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You cannot attach files in this forum You can download files in this forum
|
|