Jürgen Forumsverantwortlicher

|
Verfasst am: 27.02.2006, 17:33 Titel: "Überm Berg" Jürgen 27. Februar 06 |
|
|
Einer muss ja mal damit beginnen, um anderen den Weg zu zeigen...
Mit dem Projekt "Überm Berg" sind ja wieder einige Höhepunkte im Leben der Herausforderungssuchenden gesetzt. Mit ambivalente Reaktionen von der Umwelt (von "unglaublich" bis "der hatse doch nicht mehr al") ist man konfrontiert. Man lebt mit Vor(urteilen)....macht nichts, für einige ist es etwas ganz besonderes. Sie fühlen sich angesprochen und entdecken neue Ziele und machen sich auf den Weg...im folgenden werde ich immer wieder mal berichten, auf welchem Weg ich mich gerade befinde. Mal ernst, mal heiter, mal augenzwinkernd usw.. Nimm es zur Kenntnis wenn es dich interessiert. Fühle Dich eingeladen, mich zu begleiten.
27. Februar 2006
Wenn ich laufe denke ich (ohne natürlich auch)...Es fällt einfach vom Großem Gedanken ins Detail abzuschweifen. So beginnt manches mit der Vorstellung, vielleicht auch Traum und endet in der Realität (oder im Fantasiemülleimer). Die Visitenkarte "Suchtselbsthilfe-Forum" ist so ein Produkt eines langen Laufes. (wenn ich von einem langen Lauf spreche, meine ich ca. 2 - 2, 5 Stunden.) Es ist schön sich in der Fantasie zu verlieren, gehen doch die km so an einem vorbei und schon bin ich dann am Ziel.
Häufig werde ich auch gefragt, wie kommt man dazu soviel Bewegung und dann auch noch so lange Wettkämpfe. "Es ist alles eine Entwicklung und im Fordergrund steht die Begeisterung an der Bewegung. Dies ist Vorrausetzung für alles weitere."
Bewegt hab ich mich doch immer. Gelaufen bin ich manchmal 30 Minuten, dann war's mal ne 1 Stunde, dann war doch mal Lust an einem 10 km Volkslauf da usw.. Irgendwann wars dann mal ein Marathon.
Hui, ein richtiger Marathon...42, 2 km...Wahnsinn....die größte Angst bestand darin "dem Mann mit dem Hammer zu begegnen"...ich hab förmlich auf Ihn gewartet 2000 in Berlin...aber er kam nicht und in den Jahren danach auch nicht. Er ist eine Erfindung, allerdings beim Frankfurt Marathon kann man diesen an der Messe sehen. Eine nette Skulptur....
Nicht falsch verstehen. Natürlich gibt es auch bei solchen langen Wettkämpfen deprimierende, zweifelnde Momente. Diese tauchen immer wieder auf mit dem festen Glauben, das es das jetzt endgültig war. Nie mehr, keine Schinderei mehr...alles Mist...!!!! Diese Vorsätze halten maximal bis kurz nach Zieleinlauf, denn es gibt doch noch etwas, was sich doch wirklich interessant anhört... usw. usw.
Nach 42, 2 kommen, 50 km, dann 68, 78 km, Bergläufe... Dann noch ein paar schöne Sachen mit dem Rad. Und dann kann man doch richtig varieren...Bergmarathons, Mountainbike Trails. Ach da gibt es herrlich Sachen und auch überall ein Finisher Shirt. An einen Ironman Triathlon hab ich dann schon auch mal gedacht, allerdings dies doch verworfen. Die Distanz von 3, 8 km schwimmen, 180 km rad, 42,2 km laufen schien doch ein wenig zu verwegen und schwimmen ist schon seltsam und nicht vorstellbar (das sind 152 Bahnen im Schwimmbad...)....
2001 hab ich mich auf den Weg gemacht... zu realisieren. Beim 1. Ironman in Frankfurt 2002 hab ich die Athleten morgens um 06.00 vorm Schwimmstart gesehen und die Atmosphäre war einfach nur beeindruckend. (Ich erinnere mich welche Hochachtung ich vor diesen Menschen hatte.)
2003 war ich selbst dabei und hatte einen riesen Bammel....monatelanges Training von bis zu 30 Stunden in der Woche bei Sonne, Regen und auch Schnee lagen hinter mir und heute war dann der Tag.
Ich bin mit 12 stunden 18 Minuten gut durchgekommen. Der abschließende Marathon war eine lange Quälerei und ich hatte viel Zeit zum nachdenken....
1 x ist keinmal und bis heute sind noch 4 weitere dazu gekommen. Immer mit dem Ergebnis das war's jetzt....und mit großer Vorfreude aufs nächste mal. Wenn ich jetzt an unsere Bergläufe denke, habe ich auch eine große Vorfreude. Und ich freue mich auf die Mitläufer. Es ist toll zu erleben mit welcher Begeisterung sie sich auf den Weg machen und mit wie viel Spaß sie den Dingen entgegen sehen.
Nun gut, wie trainiere ich den momentan. Training ist eigentlich das falsche Wort, den das was ich da tue, ist vielmehr Lebensstiel und gehört einfach dazu.
Hauptbewegung ist momentan Laufen. Ich laufe 5- 6 x Woche. Komme auf ca. 100 km, dann gehe ich noch 2 x schwimmen und Rad fahren wenn's geht 1-2 x. Der Tag beginnt morgens um 06.00 und endet meistens nachm Heute Journal um 22.15 Uhr...Dazwischen Familie und Arbeit, Freunde und Freizeit....Wie das geht? Es geht!
Das 1. große Ziel ist der Hamburg Marathon. Ist auch der einzige Wettkämpfe für den ich auf eine neue Bestzeit trainiere. Und was ich umso schöner finde ist das Peter (Nowak) und ich gemeinsam laufen werden. Peter kann sich selbst vorstellen, wenn er Lust darauf hat. Nur neben der menschlichen Seite finde ich die Kombination "Ehemaliger und Professioneller" klasse. Mal gucken vielleicht laufen wir händchenhaltend ins Ziel oder der eine trägt den anderen über die Finisherline....da sind wir doch mal gespannt, was die beiden letzt jährigen Netzwerklauf Gewinner zusammen reißen. Wir peilen eine ca. 2.50 Stunden Zeit an...(vielen reden werden wir wohl während des Laufs nicht miteinander...)
Aber bis zum 23. April ist ja auch noch ein wenig Zeit und bis dato werde ich sicherlich noch einiges zu berichten habe.
Ach so, die meisten kennen mich ja, wenn nicht siehe "Impressum".
Beste Grüße ausm Grüngürtel
Der Suchtreferent |
|