Suchtselbsthilfe-Netzwerk.de Foren-Übersicht Suchtselbsthilfe-Netzwerk.de
Dieses Forum wendet sich an ehemals Suchtmittelabhängige, Interessierte und Freunde des Netzwerk www.gesundheit-sport-erlebnis.de. Es wurde erstellt inZusammenarbeit mit der Selbsthilfegruppe www.proVita-koeln.de und dem Reha-Zentrum "Franzstr."SKM Köln

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
    Portal   Index 

Nepal-Urlaub 2006

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Suchtselbsthilfe-Netzwerk.de Foren-Übersicht -> Über´m Berg und Nepal 2006
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter Nowak
Forumsanfänger

BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 19:08    Titel: Nepal-Urlaub 2006 Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leser!

Nun ist der Nepal-Urlaub erst 3 Wochen her, mir scheint es aber als ob es schon viel länger her ist.
Das Arbeitsleben hat mich kurz nach dem Urlaub voll wieder gehabt, mein Lauftraining habe ich sofort aufgenommen, Tanzverein mit Sabine, und, und, und...
Ich hätte ein paar Tage frei noch gebrauchen können, um all die Eindrücke wenigstens teilweise zu verarbeiten, aber die hatte ich nicht.
...trotzdem war ich sehr froh wieder zu hause zu sein!

Nicht, daß es mir dort nicht gefallen hätte, nein ganz im Gegenteil, es ist nur das, daß ich nach dem Nepalurlaub wiedermal gemerkt habe, wie gut es mir hier in Deutschland eigentlich geht. Das ist etwas was ich im Alltag sonst nicht sehe, mir keine Gedanken darüber mache, weil das alles, ,all die Mögligkeiten, der Luxus, völlig normal sind.
Für mich ist es normal ein Fahrrad für über 2000 € zu fahren, für die meisten Menschen im Nepal ist es unvorstellbar!

Der Urlaub an sich war einfach nur klasse.Es war das was ich mir erwünscht habe! Es war sehr intensiv, teils sehr anstrengend, lustig und auch erholsam. Jürgen, Jörg und ich waren ein super Team, und es hat mir super viel Spaß bereitet mit den Jüngs durch´s Nepal auf den Rädern zu fahren!!!
Und überhaupt, es war einer der geilsten Sachen, die ich je erlebt und gemacht habe. Erst war es eine Idee, dann wurde es ein Traum der in Erfüllung gegangen ist. Den wir sind mit den Mountainbikes durch den Himalaya gefahren und zwar eine Tour, die wir schon vor 2 Jahren gehend zurückgelegt haben, auch wenn wir fast 3 Tage die Räder auf der Schulter getragen haben. Wir haben uns etwas vorgenommen und es einfach gemacht. Hammer!!!
Als Jürgen vor einem Jahr Nepal vorgeschlagen hat, habe ich mir kurz darauf ein Bike gekauft und mich tierisch darüber gefreut.Und nun sind wir schon dort gewesen....

Was ich sehr erstaunlich finde ist, alles was ich wehrend den Touren wahr genommen habe. Wie schon geschrieben es war teils sehr anstrengend, wir sind bei einer Tour über 40 km aufwärts einen Schotterweg gefahren ( GEIL!!!) mit ca 8 km/h, nur Berg hoch, und trotzdem kann ich mich an gewisse Kleinigkeiten erinnern, wie völlig begeisterte Menschen die mir zugelächelt haben, oder Autofahrer die uns durchs hupen angefeuert haben, oder einfach nur viele Kinder die uns in den Dörfern hinterher gelaufen sind. An die erschöpften Gesichter von Jörg und Jürgen, den meins konnte ich ja nicht sehen, und die Sonne die uns bei über 20 Grad begleitet hat....und die wunderschöne Landschaft und das Panorama!

Mir sind aber auch die vielen Menschen aufgefallen, die einfach nur da gesessen und nichts getan haben. Nur darauf gewartet bis der eine Tag vorbei geht, und der neue Tag anfängt, den die wissen oft nicht etwas anderes zu tun, oder haben keine Mögligkeit dazu. Traurig.
Es ist eine Situation die mir bekannt ist, einfach ziellos in den Tag zu starten, ohne Ideen, Ziele oder Perspektiven. Eine Lebensart die ich selbst lange Zeit praktiziert habe, aber die ich mir heute garnicht vorstellen kann und mag. Viele sagen mir, daß ich zu viel mache, und manchmal ist es auch so.Ich habe aber an der Bewegung und Aktivität so viel Spaß gefunden, daß ich es garnicht missen möchte, weil das trägt dazu bei, daß es mir gut geht und ich geniesse es einfach!
Viele sagen mir ich sei nicht ganz normal , wenn ich nach einem harten Arbeitstag, nachdem ich mehrere Tonen Bruchsteine zu einer schönen Trockenmauar geformt habe, noch 20 km laufen oder 80 km Rad fahren gehe. Aber das ist okay für mich. Oft fühle ich mich nicht einmal verausgabt danach.- bin ich deshalb nicht normal ? - Ich sehe das absolut nicht so.Ganz im gegenteil, mir geht es gut, ich bin glücklich und ich geniesse mein Leben!!!

Als wir vor 2 Jahren in Langtang als Treckkinggruppe unterwegs waren, hat mich Jürgen mal gefragt, ob ich mir vorstellen könnte dort in den Bergen ein Jahr lang zu leben.Kein Strom, kein warm Wasser, alles sehr, sehr einfach.
Ich habe bei der Antwort lange gezögert und bin mir unsicher gewesen.
Damals wusste ich nicht warum. Jetzt glaube ich es zu verstehen, warum ich so lange überlegt habe.
Was mich damals in Nepal schon sehr beeindruckt hat, waren die Menschen.Trotz der einfachsten und meist sehr harten Lebensbedienungen sind sie glücklich.Die haben oft nich viel, aber ihnen fehlt auch nichts, und das strahlen sie auch aus.
Vor 2 Jahren war ich in einer Situation, die für mich selbst noch nicht ganz klar war. Ich wollte clean leben, das wusste ich, ich wollte glücklich sein, auch das wusste ich. Nur ich wusste ich nicht wie. Damals war ich am Anfang von der Suche nach meinen Zielen.Da war ich am Anfang mir mein Leben aufzubauen, obwohl ich schon über 3 Jahre nach der Therapie und clean war.
Als mich Gosia bei einer Treckkingtour damals gefragt hat was ich für Träume habe, musste ich lange überlegen.Ich wusste es nicht.
Ich habe in meiner Freizeit viel gemacht und getan, aber konnte es noch nicht verstehen warum. Es hat sich zwar gut angefühlt, aber ich konnte es irgendwie nicht geniessen.
Als ich die Menschen in Nepal in den Bergen gesehen habe, was sie ausgestrahlt haben, wünschte ich es mir auch, dieses Innerliche, zufriedene Gefühl. Deshalb ist mir die Antwort so schwer gefallen.
Wenn ich jetzt daran zurück denke, würde ich sofort mit nein antworten.Ich habe hier bei mir zu Hause so viele Menschen, Ziele und schönen Sachen die auf mich warten, das auch ich glaube dieses innerlich zufriedene Gefühl zu haben und auch auszustrahlen. Ich habe gelernt auf das erreichte zurückzuschauen und mich darüber zu freuen.
Auf die Frage von Gosia vor 2 Jahren, ob ich Träume habe? : Ja, ich habe Träume, ganz viele sogar.Und auch Menschen, die mich dabei begleiten!

Ich habe mich für eine Langdistanz beim Triathlon angemeldet : Ostseeman! am 05. August 07.Als ich das getan habe, saß ich vor dem PC und konnte die Tränen nicht aufhalten.
Ich bin dabei mir den Größten Traum zu erfüllen - IRONMAN zu werden.Ich bin dabei mir den Titel zu verdienen und werde es auch schaffen!
Mein Ziel ist es unter 11 Stunden reinzukommen, vielleicht unter 10.30 min. mal schauen. Dazu gehört viel Disziplin und vor allem Training- Bewegung-! Aber das tue ich ja gerne!!

Und für nähstes Jahr haben sich im Nepal auch meine Sportlichen Ziehle herauskristalisiert: 2 Höhepunkte habe ich mir gesetzt - April Marathon unter 2. 40 min, und August Ostseeman unter 11 St.Und vielleicht meinen Chef nach einer Gehaltserhöhung fragen,mal gucken. Dazwischen In Juni Moritzburg Triathlon, und September Inliner Marathon in Berlin, 2 Wochen Später 105 km Köln.Das schöne daran ist , daß die meisten Sachen meine Freundin Sabine und meine Freunde aus Köln mitmachen. Echt Super!
Ich freue mich schon darauf....

Aber erstmal am 10.12.06 im Siebengebierge einen lockeren Marathon um das Projekt Über´m Berg abzuschliessen.

Liebe Grüsse aus Bad Essen
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Suchtselbsthilfe-Netzwerk.de Foren-Übersicht -> Über´m Berg und Nepal 2006 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum

Impressum