Suchtselbsthilfe-Netzwerk.de Foren-Übersicht Suchtselbsthilfe-Netzwerk.de
Dieses Forum wendet sich an ehemals Suchtmittelabhängige, Interessierte und Freunde des Netzwerk www.gesundheit-sport-erlebnis.de. Es wurde erstellt inZusammenarbeit mit der Selbsthilfegruppe www.proVita-koeln.de und dem Reha-Zentrum "Franzstr."SKM Köln

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
    Portal   Index 

Uli im Glück?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Suchtselbsthilfe-Netzwerk.de Foren-Übersicht -> Was mich berührt...was mich bedrückt...was mich beschäftigt..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ulrich
Gast

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 08:08    Titel: Uli im Glück? Antworten mit Zitat

Hallo Äfribodi,
im letzetem Feb.diesem jahre wurde mir und ca 400 Kolegen in meiner Firma (Tiefdruckerrei) aus Betriebswirtschaftlichen gründen gekündigt.Da ich Schwerbehindert bin ,muß meine kündigung beim Integrationsamt (Ia.)erst einmal beantragt werden.Ich zog natürlich vor Gericht,und klagte auf wiedereinstellung.Um das ganze abzukürzen,in erster Instanz verlor ich den Prozeß.Die meißten meiner Kollegen haben sich die Abfindung in die Tasche gesteckt ...und t-schüß.
In meinem Fall ,die arbeit die ich dort zu verrichten hatte war wie für mich gemacht.Ich konnte stehen ,gehen,und sitzen wann immer ich wollte.Wenn mal was schweres zu heben war,bekam ich immer Hilfe von meinen Kolegen.
Vor ca.6 jahren mußte ich schon mal meinen erlernten job Maler und Lackierer aus Gesundheitlichen gründen aufgeben.Das war ein hartes Los für mich denn ich habe den job geliebt und hatte einen hang zum Perfektionismuß,was für mich Seltenheitswert hat.Ich hätte mir niemals vorstellen können, Tag ein tag aus in den selben Bau zu gehen.Genau das war es was ich an meinem alten Beruf so mochte und es wurde nie Langweilig ich lernte immer wieder neue leute kennen.
Am letzten Donnerstag klingelte das Telefon,und es meldette sich die Geschäftsleitung meines Betriebes.Da mein Anwalt Revision beantragt hatte,stand noch eine Verhandlung aus.Hätte ich nicht geklagt so währe ich weg vom Fenster gewesen.Betriebsintern hatte man festgestellt das man mit dem derzeitigem vorhandennen Personal,der Auftragslage nicht gewachsen währe.Sobald ich wieder aus Ärztlicher sicht einen arbeitsversuch starten kann werde ich meinen Job wieder antreten.Der Witz an der ganzen sache ist folgender.In einer anderren Firma als Druckerhefer zu arbeiten könnte ich glatt vergessen.Man würde mich höchstwahrscheinlich mit allen gängigen arbeiten beaufragen welche ich nicht mehr hinkriegen würde.So komme ich wieder in mein gewohntes Umfeld und weiß was auf mich zu kommen wird und sollte ich trotzdem mit irgendwelchen arbeiten nicht zurecht kommen,kann ich mich an den Betriebsrat und letzendlich das Ia.wenden.Das Integrationsamt wiederum bezuschußt Firmen die behinderte Leute beschäftigen.Die Zuschüsse wiederum sollen für eventuelle Hilfsmittel (Maschienen oä.)
zur entlastung,vereinfachung der im Arbeitsverhältnis stehenden Behinderten dienen,sodaß der Arbeitsplatz auch weiterhin gesichert bleibt.
Ich hoffe wirklich das daß alles so klappt wie ich es mir vorstelle,denn eins ist sicher.Es wird sich einiges verändert haben.Es werden viele Kolegen nicht mehr da sein.Bleibt abzuwarten welche.Meinen Albtraum mit Frau und Kind vom Sozi leben zu müssen werde ich hoffendlich entrinnen können.Ich hoffe es geht euch alle gut..................Noch was.........
Ich weiß nicht ob Ihr es nachempfinden könnt,mir tut es wirklich gut mich hier mitteilen zu können.Es ist schön das Entfernungen keine rolle mehr spielen. liebe Grüße
Uli
markus
Gast

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ulrich,
ich freu mich mit Dir, denn gerade in der schwierigen Arbeitsmarktlage kann man froh sein, einen Job zu haben statt von Hartz 4 abhängig zu sein.

Bekommst du den gleichen Studenlohn bzw. das gleiche Gehalt? Wie sieht dein Arbeitsvertrag aus?
Was du hier schilderst, klingt nach typische Rationalisierung eines Unternehmens. Hättest du nicht geklagt, was wäre dann geworden? Deine Abfindung wäre auf Hartz 4 angerechnet und ich glaube, sogar versteuert worden.
Vielleicht war es so wie du es sagst, die haben zuviele gekündigt, aber die hätten auch Zeitarbeiter einstellen können. Es kann sein, dass du mit den Zuschüssen günstiger bist als anders oder die hätten wegen deiner Behinderung Nachteile gehabt, die uns nicht bekannt sind. es kann auch sein, aber das denke ich nicht, dass alles Goodwill war.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem wiedererlangten Job!
Ulrich
Gast

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 21:26    Titel: Arbeitsvertrag Antworten mit Zitat

Hallo Markus,
mein Arbeitsvertrag wird vortgesetzt.Selbst bei einer änderungskündigung würde ich meine Betriebszugehörigkeit April 2000 beibehalten.
Alle änderrungen müssen vom Betriebsrat geprüft werden.Als ich den bescheid über meine Kündigungsrücknahme bekam hilt ich dies erst für einen
juristischen Schachzug.Zum thema Zeitarbeiter eine Firma dieser größenkategorie darf nicht sein Stammpersonal entlassen,und dafür zeitarbeiter beschäftigen zumal die Geschäftsleitung vor dem Arbeitsgericht aussagte das es bis mitte Juli keine Zeitarbeiter mehr beschäftigt werden sollen.Genau dies war auch einer meiner vorwürfe der Geschäftsleitung gegenüber.Die leute die die Firma zu dem gemacht haben was sie heute ist wird gekündigt,dem verbleibenden Personal werden Überstunden noch während die kündigungskandidaten anwesend sind angedroht,Zeitarbeiter werden eingestellt..................in was für ne Welt leben wir eigendlich.
bis bald
liebe Grüße
Uli
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Suchtselbsthilfe-Netzwerk.de Foren-Übersicht -> Was mich berührt...was mich bedrückt...was mich beschäftigt.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum

Impressum