|
Suchtselbsthilfe-Netzwerk.de Dieses Forum wendet sich an ehemals Suchtmittelabhängige, Interessierte und Freunde des Netzwerk www.gesundheit-sport-erlebnis.de. Es wurde erstellt inZusammenarbeit mit der Selbsthilfegruppe www.proVita-koeln.de und dem Reha-Zentrum "Franzstr."SKM Köln
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
snueffchen Forumsfrischling
|
Verfasst am: 05.06.2006, 22:00 Titel: Verliebt in einen früheren Drogenabhängigen |
|
|
Hallöchen,
ich bin über die Suchmaschine auf dieses Forum gestossen,weil ich Leute finde, denen ich mich einfach mal mitteilen kann. UIch habe in meinem ganzen Leben noch nie etwas mit Drogen zu tun gehabt, noch habe ich irgendjemanden kennengelernt, der damit zu tun hatte.
So und aussgerechnet mir muss das passieren, ich gehe weg und treffe einen Mann, bei dem es auf Anhieb so gefunkt hat. Gleich am ersten Abend(ich war sehr angetan von seiner Ehrlichkeit) erzählte er mir, dass er über 10 Jahre drogenabhängig war und jetzt in so einem Therapiezentrum lebt.In zwei Monaten kommt er dort raus. Er ist seit 2 Jahren clean ( noch nicht lange oder?) und versichert mir, dass das nie wieder vorkommt und er absolut davon weg ist.
Da ich aber im Leben noch nie etwas damit zu tun hatte, habe ich den totalen Horror, dass er wieder rückfällig wird. Wir kennen uns jetzt ein paar Wochen und immer wieder kommt die Angst in mir hoch. Er ist der beste Mann, der mir je begegnet ist aber ich weiss einfach nicht, wie ich mit dieser Angst umgehen soll. Er sagt, ich soll ihm eine Chance geben. Mache ich ja auch aber ich komme einfach nicht gegen diese Angst an. Deshalb habe ich dieses Forum aufgesucht in der Hoffnung mit Leuten zu schreiben, die mich vielleicht verstehen können oder mir Tipps geben können, wie ich damit umgehen kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ulrich Gast
|
Verfasst am: 07.06.2006, 03:27 Titel: |
|
|
Hallo snueffchen,
ich glaube nicht das Dir hier irgendjemand eine Garantie auf diese neue Beziehung geben kann.Das einzigste was ich Dir raten kann lasse die Zeit für Dich entscheiden.Ich selber war auch 10 jahre im Drogensumpf verstrickt,kann aber nicht behaupten Ich habe es geschafft.Mittlerweile bin ich auch 10 jahre clean,9jahre verheiratet,und habe einen Schatz von einem 8 jährigen Sohn.Trotzdem bedeutet es jeden tag hinzusehen ob ich mein leben so gestallte sodas mein verlangen nach Drogen völlig im Hintergrund bleibt.Heute bin ich auch dankbar dafür das meine Frau niemals etwas mit Drogen zu tun hatte.Sie weiß es und unterstützt mich auch heute noch in mein clean sein.Und je länger ich clean bleibe umso stolzer bin ich.(umso stärker werde ich)
Es hört sich für Dich vieleicht komisch an aber ich kann auch nur von meiner Person ausgehen. Clean sein muß spaß machen,aber auch wachsen.Helfe und unterstütze deinen Freund,aber verliere Dich selber dabei nicht.Sollte Er dennoch rückfällig werden,versuche auf keinen fall Mutter Teresa zu spielen.Er weiß wo er hilfe bekommt,und ich hoffe er nimmt sie dann auch an.Ich wünsche euch alles gute,und vorallem durchhaltevermögen für eure Beziehung. Gruß Uli |
|
| Nach oben |
|
 |
snueffchen Forumsfrischling
|
Verfasst am: 07.06.2006, 09:29 Titel: |
|
|
| Ich möchte es gerne verstehen, was bringt einen dazu, wieder Lust auf Drogen zu haben? Kann man nicht froh sein, eine Abhängigkeit losgeworden zu sein? Er hat mir hoch und heilig versprochen,dass das nie wieder vorkommt und das alles zu seiner Vergangenheit gehört.So wie er das sagt, glaube ich ihm das auch, aber ich habe schon sehr viele Erfahrungsberichte gelesen, wo bisher jeder irgendwann wieder rückfällig geworden ist. Ich möchte mic h so gerne auf diese Beziehung einlassen aber es fällt mir so schwer und er muss drunter leiden, weil ich ihm jeden Tag etwas anderes erzähle, mal sage ich ja, wir versuchen es, und einen Tag später sage ich dann wieder, nee wir lassen das lieber, dann tut es mir nach ein paat Stunden so leid, das ich total leide weil ich ihn so lieb habe und entschuldige mich wieder. Und so geht das die ganzen Wochen schon. Ich kenne so ein Verhalten von mir auch nicht und mir geht es richtig schlecht damit zur Zeit. Aber ohne ihn geht es mir genauso schlecht. ICh weiss auch nicht weiter |
|
| Nach oben |
|
 |
markus Gast
|
Verfasst am: 07.06.2006, 12:21 Titel: |
|
|
Hallo snueffchen,
du solltest vielleicht entscheiden wie du, sollte dein Fraund rückfällig werden, damit umgehst.
Es gibt Foren, wo Betroffende der Suchtkranken sich austauschen.
Zum Thema Rückfall:
Das Wie oder Warum, wissen selbst die Experten nicht, wichtig ist nur, wie geht der Rückfällige damit um und die Partnerin. Meine Freundin hätte mich verlassen, wenn ich rückfällig geworden wäre.
Entscheide dich! |
|
| Nach oben |
|
 |
Ulrich Gast
|
Verfasst am: 08.06.2006, 04:57 Titel: Genieße das hier und jetzt....... |
|
|
Hallo Snueffchen,
wie ich gelesen habe ist euere liebe neu und sich gerade erst am entfallten.
Warum genießt Du nicht erst mal euere neue liebe,und lernst deinen neuen Freund besser kennen.Sicherlich ist auch vorsicht geboten.Aber versaue Dir deine Gefühle die Du für diesen Menschen hast nicht mit vorurteilen.Es gibt auch Junkies die nach einer Therapie wirklich clean bleiben.Ich selber bin auch 10 jahre clean,und meine Frau hatte das selbe Problem wie Du.
Als wir uns kennen lernten haben wir das Problem Drogen mit Sicherheit nicht ausgeklammert.Ich habe immer zu Ihr gesagt das ich Ihr gegenüber erlich sein werde.Das heißt wenn ich Rückfällig sein würde, würde ich es Ihr sagen.Das hatt bis zum heutigen Tag bestand.
Liebe ohne schmerz gibt es nicht.(Wage ich zu behaupten.)Im grunde dürftest
Du Dich niemals in einen Menschen verlieben,wenn Du Angst davor hast verletzt zu werden.Es gibt Menschen die fangen innerhalb einer Beziehung an
zu saufen,werden Krimminell,prügeln und was es sonst noch alles so gibt.
Leider aber es ist so.Bei Drogenabhängigen fängt der Rückfall nicht zwangsweise mit einnahme der Droge an.Der Rückfall passiert mit aufnahme alter Verhaltensweisen.(schleichend)Selbst das kann man nicht
verallgemeinern.Letzendlich wenn dein neuer Freund rückfällig werden würde,wirst Du es an seine Wesensänderung früher oder später merken.
Wenn er Dich liebt und mit dem Thema erlich umgeht,hatt er in meinen Augen eine chance verdient. Ich wünsche euch beiden alles gute
gruß Uli
Ps: wer nicht wagt......... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You cannot attach files in this forum You can download files in this forum
|
|